Hallo Lonchurafreunde.
Ich versuche es auch noch mal hier, weil es ja nicht ganz speziell ist und weil das Problem, glaube ich, verbreitet ist. Es ist eine Folgekrankheit, ein Fehlverhalten.
Meine Muskatbronzemännchen sind nun seit ca. 6 Wochen in meiner Obhut. Eines davon, ein Weibchen rupft anderen Vögeln aber die Federn aus und frisst sie, besonders gerne die Blutkiele. Die Ursachen sind wahrscheinlich eine sehr schlechte Nahrungsversorgung, eventuell Lageweile und Dauerfrust. Das habe ich jetzt beendet, jedoch hat der Vogel das Rupfen nicht beendet. Er sitz in einem unterteilten Bauer bei mir im Haus, daneben im Abteil das Männchen. Sie dürfen getrennt frei fliegen. Ich hoffe, dass sie das vergisst. Ich weiß, dass einige schon geantwortet haben. Eventuell wird sie es nie mehr aufhören. Ich kann aber auch nicht andere Vögel mit Tabasco o.Ä. versehen, denn die müssen ja ihre Federn putzen.
Ich versuche also nun unter Maximalbepumpelung mit allem, was essbar ist, Abswechslung, Bewegung in meinem Wintergarten und Vermeidung des direkten Kontakts mit den anderen Vögeln, dass sie das Rupfen vergisst.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Problem?
Grüße, Alex