RE: Neuer Bestand
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 07.03.2014 11:20von alfriedro • | 203 Beiträge | 268 Punkte
So, erstes Ei nach einer Dusche mit der Blumenbrause.
Täglich Vogelmiere und Keimfutter. Rupfine frisst Federn (Flaum) von der Zwergwachtel, die zu mausern begonnen hat. Die liest sie vom Boden auf. Rupfi frisst sie auch. Besser die, als die von ihrem Gatten. Nistunterlage ist ein halb offener Kasten. Nistmaterial sind trockene Blätter des Chinaschilfs Miscanthus chinensis 'Graciella', eine feinblättrige Sorte, Stipa tenuissima und Festuca rubra, sehr feine Halme. Grobe Halme sind das Grundgerüst, die feinen werden für die Innenseiten verwendet, kurze dann zum Auskleiden sowie Blütenrispen des Chinaschilfs. Weiterhin haben sie auch von einer Goldfruchtpalme Chamaedorea elegans Blätter in Streifen abgerissen und verbaut. Keine Federn. Auf der Box über dem Nistkasten ist ein Topf mit Hängepelargonien als Schattenspender und Deckung.
Die Ersten Tage haben sie ungeheure Mengen gefressen und Riesenkotballen produziert. Jetzt sind sie ganz ruhig und viel auf dem Nest. Sie ist inzwischen vollständig befiedert, er wird aber noch manchmal gerupft.
Die andere Familie wartet auf den Frühling in der AV (ab Ostern).
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 09.03.2014 08:35von alfriedro • | 203 Beiträge | 268 Punkte
Heute müssten es drei Eier sein und Rupfine begänne zu brüten. Da saßen sie beide unbeteiligt vor dem Nest. Ich schaue hinein und siehe da, kein Ei!
Zwei finde ich zerstört in der Box, er frisst daran. Aha, auch das noch: Eierfresser. Dieses Paar ist eine echte Geduldsprobe und Herausforderung und man sollte den- oder diejenigen, der/die diese Vögel so haben werden lassen, dafür bestrafen.
Den Trick mit Tabasco werde ich, sofern ich eines ganzen Eis habhaft werde, mal versuchen.
Grüße, Alex
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 17.03.2014 21:29von svenc • | 130 Beiträge | 220 Punkte
Hi Alex,
Eier, die aus dem Nest auf den Boden fallen (aus welchem Grund auch immer) und zerbrechen werden von den Vögeln gefressen. Das ist einfach zu verführerisch, machen sie bei mir auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen auch unversehrte Eier im Nest fressen.
LG
Sven
http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 18.03.2014 09:16von svenc • | 130 Beiträge | 220 Punkte
Vielleicht noch als Zusatz zu meiner vorherigen Mail und gleich in Antwort auf Markus Beitrag:
ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich etwas beantwortet, Eier auf dem Boden auszulegen, um Eierfressen auszumachen: aus einem zerbrochenen Ei (und vielleicht auch aus einem heilen) außerhalb des Nests ist für die Vögel ganz offensichtlich kein Nachwuchs mehr zu erwarten. Die wertvollen Nährstoffe dann noch zu nutzen, ist in der Natur wahrscheinlich eher folgerichtig und weniger als unnormale Verhaltensweise zu sehen. Der kritische Punkt, wie Markus schon anmerkte, ist die Frage, ob die Eier absichtlich aus dem Nest befördert wurden.
Mein Vorschlag wäre, jetzt erstmal nicht zu viel da hineinzuinterpretieren und die Vögel weiter zu beobachten. Das ist ja offensichtlich das erste Mal, dass sie überhaupt Brutanstalten machen, da passieren schonmal komische Sachen, die man nicht überinterpretieren sollte. Einfach mal abwarten, vielleich löst sich alles in Luft auf....
http://www.estrilda.de
http://www.rarefinch.co.za/help.asp
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 18.03.2014 10:23von alfriedro • | 203 Beiträge | 268 Punkte
Danke Euch beiden. Die Eier haben sie aus dem Nest befördert. Wenn sie dabei zerbrechen, werden sie auch gefressen, das ist mir klar. Dass sie die Eier hinausbefördert haben, habe ich vielleicht selber zu verantworten, da ich zur Kontrolle ins Nest hinein gefasst habe. Ich weiß nicht, ob sie die Eier schon im Nest zerstört haben. Nun aber brüten sie und ich hüte mich davor, noch einmal das Nest zu stören um nicht wieder etwas zu zerstören. Ich warte ab und freue mich, wenn es klappt. Die beiden Sorgenkinder haben sich wunderbar entwickelt bis jetzt.
Die drei Jungen des anderen Paares haben begonnen zu mausern. Da nach meinen Beobachtungen die Weibchen früher mausern, vermute ich ein Geschlechterverhältnis von 2,1. Gesangsübungen hat noch keiner gemacht.
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 30.03.2014 13:36von alfriedro • | 203 Beiträge | 268 Punkte
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 31.03.2014 17:46von alfriedro • | 203 Beiträge | 268 Punkte
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
in Muskatbronzemännchen (Lonchura punctulata) 18.04.2014 12:12von sigg • | 68 Beiträge | 98 Punkte
Also Alexander...
Ursachen und deren Folgen logisch betrachtet.
1. Nestmulde zu flach...Eier werden beim erschreckten Abfliegen herausgerissen und landen auf dem Boden. Kann man ja bei der Kontrolle sehen und abändern.
2. Eierschalen porös..beim Hocken darauf tritt Feuchtigkeit aus und sie kleben am Bauchgefieder, werden also mit herausgerissen beim Abfliegen. Vit.-A
3. Eierschalen sind zu dünn...wie unter 2.
Vollständig ausgetrocknete Eier deuten auch auf diesen Umstand hin.
Siggi
SS
Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 407 Gäste , gestern 228 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 953
Themen
und
3843
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |