Hallo!
Um die brutfreie Zeit meiner Vögel abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich Ostergras angesät.
Gestern war dann "Erntezeit" und ich dachte mir: "Warum den Kleinen nicht etwas Spannendes, was zum Spielen und was zum Naschen anbieten?"
Ich dachte dabei an Überraschungseier, geeignet für die anspruchsvolle Nonne mit Sinn für Abenteuer und Kreativität
Das Ostergras, welches ich auf feuchtem Vlies keimen ließ, konnte ich ganz leicht von seiner Unterlage befreien, setzte es in Schalen hartgekochter Eier, gab diese "Überraschungseier" zu den Vögeln und schaute auf die Uhr ...
Die bei meinen Nonnen typische anfängliche Vornehmlichkeit dauerte keine zwei Minuten und schon waren sie mit ihrem neuen und gesunden Spielzeug zugange: Das Spannende an diesem "Ü-Ei für Vögel" erleben meine Mäuse gerade darin, dass sich ihr Futter - im Gegensatz zum bisherigen Angebot "Vogelwiese im Keimtopf" - bewegt und wegen der Wölbung der Eierschale fleißig hin und herschaukelt.
Das Spielen kommt hierbei auch nicht zu kurz, denn die grün gefüllten Eierschalen sind leicht zu transportieren und werden zum Teil schon zum einen oder anderen Lieblingsplatz transportiert und dort von mehreren besitzergreifenden Nonnen zugleich fachmännisch zerlegt.
Und zum Naschen gibt es natürlich auch etwas: das leckere gesunde Gras und die kalkhaltige Eierschale, die den Knochenbau stärkt.
So, nun werde ich neues Gras säen. Vielleicht wird es dieses Mal ein Fußballrasen? An den Toren und dem Strafraum muss noch gefeilt werden.
Viele Grüße
Carmen