Habe in einem Buch über Wachtelhaltung gelesen das der halbreife Samen des Ipil-Ipil Baumes (Leucaena plaucat) als natürliches Entwurmungsmittel für Wachteln und andere Vögel benutzt wird nach Angabe des Verfassers ist das frei von allen Nebenwirgungen.
Hat jemand damit erfahrung.
Mit freundlichen Züchtergruß,
Klaus Bodenstedt
Hallo Klaus, das ist überhaubt kein Problem. Ich entwurme alle Vögel die in Freivolieren waren, und da sind die Chin. Zwergwachteln noch groß dagegen. Du brauchst das Panacur für Schafe und gibst in den Schnabel der vögel eine ca. 3 mm Wurst. Das läßt sich sehr leicht dosieren weil es in einer Spritze mit langer Dülle ist aus der man ziemlich genau das rausdrücken kann was man braucht.
Zitat von holger
Hallo Klaus, das ist überhaubt kein Problem. Ich entwurme alle Vögel die in Freivolieren waren, und da sind die Chin. Zwergwachteln noch groß dagegen. Du brauchst das Panacur für Schafe und gibst in den Schnabel der vögel eine ca. 3 mm Wurst. Das läßt sich sehr leicht dosieren weil es in einer Spritze mit langer Dülle ist aus der man ziemlich genau das rausdrücken kann was man braucht.
Hallo Holger habe keine Zwergwachteln sondern Klein-Zwerk-Gitterflügel- und Riesenelsterchen.
Nach Ausstellung und vor der Zucht würde ich die Tiere gerne Entwurmen.
Finde aber hir in Dortmund keine Artzt der mir Panacur gibt alle wollen um Geld zuverdienen erst noch eine Kotprobe haben da ich nicht weis welche meiner etwa 100 Tiere Würme het ein fast aussichtslosesunterfangen.
Danke für die Antwort,
Gruß Klaus
Habe in der letzten Zeit einige Vögel verloren die stark abgemagert waren.
Auser dem sid die Vögel den ganzen Sommer in einer nur halb überdachten Voliere.
Somit besteht die möglichkeit das Würmer von freilebenden Vögeln übertragen werden.
Alles gute für das neue Zuchtjahr,
Klaus
Hallo,
für uns ist das beste Wurmittel noch immer Tee vom Rainfarn. Es hilft auch gegen Darmbakterien und andere Parasiten. Weil dieser Tee nichts kostet, wird er leider von den meisten Züchtern nicht für voll genommen.
Viele Grüße
Alrun und Claus
Zitat von Alrun Gottwald
Hallo,
für uns ist das beste Wurmittel noch immer Tee vom Rainfarn. Es hilft auch gegen Darmbakterien und andere Parasiten. Weil dieser Tee nichts kostet, wird er leider von den meisten Züchtern nicht für voll genommen.
Viele Grüße
Alrun und Claus
Danke werde es gleich mal probieren.
Viele Grüße aus dem Pot,
Klaus
Hallo Alrun und Claus, leider ist es nicht soeinfach mit dem Tee wie ich mir das eigebildet habe.
Es sol mehrere Sorten von Rainfarn geben einige sollen so giftig sein das nicht nur die Würmer sterben.
Vieleicht könt Ihr mir mitteilen wie ich an Tee komme der die Würmer tötet aber die Vögel verschont.
Viele grüße aus Dortmund,
Klaus
Zitat von Klaus Bodenstedt
Hallo Alrun und Claus, leider ist es nicht soeinfach mit dem Tee wie ich mir das eigebildet habe.
Es sol mehrere Sorten von Rainfarn geben einige sollen so giftig sein das nicht nur die Würmer sterben.
Vieleicht könt Ihr mir mitteilen wie ich an Tee komme der die Würmer tötet aber die Vögel verschont.
Viele grüße aus Dortmund,
Klaus
Schade das ich bis heute keine Antwort bekommen habe das wurmbroblehm hat sich aber in der Zwieschenzeit erledigt Danke allen die mir geholfen haben.
Mit freundlichen Züchtergruß,
Klaus
Ich melde mich erst jetzt zu dem Thema.
Warum immer Chemie. Das Gute liegt so Nah.
Tee vom Rainfarn. 5 x hintereinander. Jeden Tag frisch aufgebrüht und verdünnt. Das hilft sogar gegen den schwarzen Fleck. Der Tee macht nicht unfruchtbar, und man kann ihn sogar verabreichen, wenn man Nestlinge hat. Bei uns im Norden blüht er ab Mitte Juli. Zur Bevorratung läßt er sich gut einfrieren.
Wer es probiert, viel Erfolg (mit Garantie)
Alrun Gottwald
Hallo Klaus,
ich nehme immer dieses Mittel:Hibilla Wurmkur flüssig 250ml
Artikelnr.: 1201
Preis/St. 10,30 €
100ml = 4,12€
Ohne Reizungen zu verursachen wendet sich das Wurmmittel gegen Parasiten der Därme, bei Vögeln. Durch diese Einflussnahme können die Tiere der Schwellung des Körpers durch Fremdorgane entgehen und ihre gesamte Leistungsfähigkeit entfalten. Das Mittel ist unschädlich und begünstigt den Aufbau einer gesunden Darmflora.
Dosierung: 1 Esslöffel auf 1L Wasser, 14 Tage hintereinander. http://www.lugra-versand.de/?
Besucher
0 Mitglieder und 119 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 221 Gäste , gestern 228 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 953
Themen
und
3843
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |