Moin, moin, liebe Vogelfreunde,
in diesem Jahr habe ich in meinem Beet im Garten, wie in den Vorjahren auch, Silberhirse ausgesät. Diese Silberhirse kam anfangs sehr spärlich und ich war erstaunt, dass zwischen den Pflanzen auch andere Pflanzen mächtig sprießen.
Nach anfänglichen Zweifeln stellte ich fest, dass es Pflanzen der Hühnerhirse sind und die sind mächtig gewachsen und somit kann ich jetzt in meinem Beet außer Silberhirse auch Hühnerhirse ernten.
Die Frage war nur: Wo kommt das her? Doch nach reiflicher Überlegung mußte ich feststellen, dass ich im Frühjahr einen Komposter geleert und dies dort untergegraben habe. Hier war nun die Lösung, denn im letzten Jahr hatte ich Hühnerhirse für meine Vögel eingefroren und auch gefüttert und der Abfall ist im Komposter gelandet.
Meine Vögel freuen sich darüber, denn neben der halbreifen Silberhirse kann ich nun abwechselt auch halbreife Hühnerhirse anbieten. Die Hühnerhirse ist so prächtig gewachsen, wie ich sie sonst noch nicht an den Rändern der Maisfelder gefunden habe.
Also Hühnerhirse im eigenen Garten. Warum eigentlich nicht?
So ist man um eine Erfahrung reicher. Was man in den Komposter gibt erntet man später im Garten.
Schreibt doch mal über Eure Erfahrungen mit halbreifer Hirse.
Nur von den Erfahrungen anderer können wir alle lernen.
ein freundliches Moin, Moin aus Aurich
Johannes