Hallo Nonnenfreunde,
seit einiger Zeit haben meine jungen Dreifarben Zugang zur Außenvoliere. Dort habe ich allerhand verschiedene Pflanzen (ca. 60 Arten). Im März waren sie ganz wild auf Knospen von Hainbuche (Carpinus betulus), Feldahorn (Acer campestre) und Hasel (Coryllus avelana). Rosenknospen mochten sie ebenfalls so wie die Knospen der Kornelkirsche (Cornus mas). Die Dreifarben knabbern zur Zeit mit besonderer Vorliebe an jungen Bambustrieben (Pseudosasa japonica). Auch nagen sie die jungen Triebe der Laylandzypresse (Cupressoparis laylandii). Sie mögen sehr gerne die Samen der Hainsimse (Luzula sylvatica) und nagen gelegentlich am Löwenzahn. Sie benagen die unteren Blätter der Goldrute (Solidago canadensis) und von der Moschusmalve (Malva moschata). Rosenblätter mögen sie und die Blätter und Knospen der Walderdbeere (Fragaria vesca). Andere Pflanzen werden zur Zeit (Mai) nicht gefressen. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass sie viel totes Holz fressen, indem sie an abgestorbenen Zweigen baumeln um die Spitzen abzuknabbern.
Grüße, Al