Hallo Zuchtfreunde
Ich möchte mal kurz berichten wie ich es handhabe wenn ich neue Vögel bekomme die ja mindestens die ersten 4 Wochen bei mir in Quarantäne kommen , sollte normal eh jeder einhalten der sich keine Krankheiten oder so in seinen Bestand einschleppen möchte .
Also wenn ich die neuen Vögel im Quarantänekäfig zwei Tage beobachtet habe bei normaler Fütterung beginne ich mit der Gabe von von Bogena Finicoc ( kann über Futter gestreut oder im Trinkwasser aufgelöst gegeben werden ) gegen eigentlich alle dem Vogelbestand gefährlich werden könnenden Krankheitserreger ( Kokzidien usw. ) , dieses mache ich mindestens 4 Tage .
Danach gibt es 1-2 Tage normale Fütterung und Trinkwasser ohne Zusätze , und dann bekommen die neuen Vögel ein Multivitamin mit extra Vitamin K1 um eine möglicherweise angegriffene Darmflora ( kommt bei eventuellem Kokzidienbefall vor ) wieder zu generieren ( deshalb Vitamin K 1 ) . Das Multivitamin mit K1 gibt es danach bei mir dann mindestens an 2-3 Tagen in der Woche für alle Vögel im Bestand .
Nun werden bestimmt wieder einige sagen , ausgewogene Ernährung ( Grün-,Keimfutter usw. ) würde reichen ( gibt es bei mir übrigens auch , aber nicht in der Quarantänezeit ) aber seit ich so verfahre habe ich nur noch ganz selten mal einen Ausfall zu beklagen .
Ich würde mich freuen wenn hier noch jemand etwas zu berichten hätte wie er es macht , vielleicht kann auch ich noch etwas dazulernen .