Hallo Harry,
wie alt ist dein Kleinelsterchenpaar denn? Vielleicht könnte es sein, dass dein Pärchen noch ziemlich jung bzw. unerfahren ist und erst noch lernen muss, was als nächster Schritt – nämlich das Bebrüten der Eier – dran kommt.
Ich habe kürzlich die traurige Erfahrung machen müssen, dass nicht jegliches Verhalten der Vögel angeboren ist, sondern von ihnen auch erlernt und erarbeitet werden muss:
Es hat sich ein Pärchen im zuchtreifen Alter gefunden, wo beide Partner bisher unerfahren waren. Als Nistgelegenheiten angeboten wurden, klopfte das Hähnchen innerhalb nur eines Tages ein wundervolles Nest zurecht. Wenige Tage später lag das erste Ei darin. Beide haben sich sehr fürsorglich um ihr Gelege gekümmert und abwechselnd gebrütet. Ich habe noch nie einen Vogel singend auf Eiern sitzen sehen, es war unglaublich! Dann schlüpften die Küken. Noch immer haben die Eltern jede Sekunde ihr Nest bewacht und sogar vehement verteidigt, wenn ich nachsehen wollte. Eines Tages waren keine Stimmchen zu hören. Als ich nach den Kleinen sah, war es zu spät. Die Eltern haben sich zwar rührend um ihre Kleinen gekümmert, sie gewärmt und liebevoll umsorgt. Doch leider hatten sie nicht gewusst, dass ihre Kleinen auch gefüttert werden müssen...
Ich bin in solchen Sachen ziemlich zart besaitet und in Sorge, dass so ein schrecklicher Vorfall sich wiederholen könnte, und habe darum einige erfahrene Leute um Rat gebeten. Einheitlich erhielt ich verständnisvolle Worte und die Bestätigung, dass auch im Tierreich nicht alles einfach angeboren ist, sondern auch erlernt werden muss.
Von mehreren Seiten habe ich den Rat erhalten, dieses junge Pärchen mit einem erfahrenen Pärchen gemeinsam brüten zu lassen. Diesen Versuch werde ich in der nächsten Brutsaison dann wagen. Vielleicht hilft dieser Tipp auch deinem Pärchen?
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! Denn alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
Liebe Grüße
Carmen