Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich einige Hinweise zum Absetzzeitpunkt bei Kleinelsterchen geben :
Ich habe die Jungvögel am 26.10.2008 30 Tage nach dem Ausfliegen von den Eltern getrennt und sie in einer Absetzvoliere untergebracht, da sie vomHahn deutlich vertrieben wurden.
Als ich heute von der Arbeit kam, lag ein Jungvogel bereits tot auf dem Boden, 2 weitere sind so geschwächt das ich nicht sicher bin das sie die Nacht überstehen.
Bei den Glanzelsterchen wird in einem Beitrag darauf hin gewiesen, das die Jungvogel erst mit mehr als 40 Tagen von den Eltern getrennt werden können. Über die Kleinelsterchen fand sich dieser Hinweis nirgends, auch in dem Artikel in den AZN von diesem Jahr von Horst Bielfeld gab es keine entsprechende Information.
Es scheint somit eine Verweildauer von mindestens 6 - 8 Wochen notwendig zu sein , um die Jungvögel sicher durchzubringen. Es sollte nach 40 Tagen gehen wenn in der Voliere bereits abgesetzte Junge oder Reservealttiere sitzen, die die Betreuung übernehmen können.
Mit freundlichem Gruß
Wieland