Es ist natürlich schade, das sich keiner weiter, an der angestrebten Diskussion, beteiligt hat.
Möchte nun meine Feststellungen, ausgehend von den mir zur Verfügung stehenden Fotos, zu den Vögeln einbringen.
Mir liegen natürlich noch mehr Fotos vor.
Es ist natürlich schwiering, ohne das lebende Tier persönlich in Augenschein zu nehmen, konkrete Aussagen zu Arten und Unterarten zu treffen.
Auch ich habe versucht, bei allen bekannten und beschriebenen Unterarten übereinstimmende Merkmale zu finden um die abgebildeten Vögel einer UA zuzuordnen. Hier taten sich bereits die ersten Probleme und Fragen auf.
Folglich habe ich mich mit den visuell-optischen Unterschieden beschäftigt.
Alle Merkmale, welche nicht auf irgend eine Unterart der Muskatbronzemännchen passen und somit den Vögeln nicht eigen sind, führe ich nun nachfolgend auf;
Figur: kräftig, stark und kompakt
Auge: dunkel, kein Orangebraun bis Rot
Oberschnabel: Lackschwarz
Unterschnabel: silbergrau
Bürzel: Schwarzbraun ohne Bänderung
Oberschwanzdecken: Schwarzbraun
Unterschwanz: ein Vogel Schwarzbraun
Flankenbereich: schwarbrauner Fleck ohne Zeichnung
Für mich ergibt sich aus dem Vorgenannten der Schluss, dass sich die Vögel keiner Unterart der Muskatbronzemännchen zuordnen lassen.
Die vorgenannten Merkmale sprechen gegen eine reine und konkret zu bestimmende Unterart.
Es deutet, nach derzeitigem Erkenntnisstand alles darauf hin, das hier Mischlinge zwischen Japanischen Mövchen und Muskatbronzemännchen abgebildet sind.
Auf einem Foto konnte ich noch ein Muskatbronzemännchen zweifelsfrei der UA Lonchura p. punctulata zuordnen.
Eugen