Hallo Peter, ja, das ist wirklich spektakulär. Es sind auch für mich die ersten Fotos, die ich von der Art sehe! Scheinbar wurden sie schon 2018 gemacht. Wunderschöne Vögel. Gut, dass es nun auch von dieser Art Fotos gibt. Es ist doch wirklich verrückt, dass es Vogelarten gibt, die seit langem wissenschaftlich beschrieben sind, von denen es aber bis jetzt keine Lebend-Fotos gibt. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Bergnonne die Lonchura-Art mit dem höchst-liegenden Verbreitungsgebiet, sie kommt auf über 3000 m bis fast 4000 m vor.
Der Schnabel ist übrigens auf den Fotos deutlich kleiner als auf der Zeichnung in HBW. Das ist etwas, was mir schon öfters aufgefallen ist bei Zeichnungen, die ja oft dann von Vogelbälgen gemacht werden, dass die Schnabelformen nicht gut getroffen sind. Gerade bei den Neuguinea-Nonnen ja sicherlich ein ganz wichtiges, artspezifisches Merkmal, was bei der ökologischen Einnischung der einzelnen Arten wichtig ist. Anbei der Kopf der Bergnonne, wie in HBW dargestellt (Copyright: HBW und Hilary Burn).
Bergnonne_Kopf_aus_HBW_Hillary_burn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Sven