Heute muss ich mal schlechte Nachrichten über bringen. Naja wenigstens weis ich was es war und konnte schlimmeres noch verhindern.
Bei mir sind vor 3 Wochen in kurzer Zeit 10 Vögel verstorben, aus unterschiedlichen Boxen. Ohne zu erkennbaren Grund. Nach Untersuchungen von Kot proben des ganzen Restbestände hat sich raus gestellt das es Kokzidien waren. Da ich Sie zum ersten mal hatte überhaupt hab ich Sie wohl nicht erkannt, konnte daher nicht rechtzeitig eingreifen leider. Wie es dazu kam weis ich bis heute noch nicht. Hatte die Vögel eigentlich nur auf die Zucht vorbereiten wollen, mit animalischen und halbreifen Futter. Vermutete das irgend was mit denn Pinkis bzw. Buffalos nicht in Ordnung war. Habe beide in meinem Aufzuchtfutter mit drin.
Naja bin jetzt dran denn Rest bestand zu behandeln und bis jetzt keine neuen Opfer mehr zu beklagen Gott sei dank.
Normalerweise hört man ja eher selten von Züchter was wenn Sie Vögel verlieren, aber ich sag mir sowas gehört dazu und warum sollte ich das verbergen.
Ich hätte kotzen können als nach und nach ich in denn Boxen tote Vögel hatte, da denk man schnell mal nach alles hin zu werfen. Aber ich sag mir im nach hinein ed kann nur besser werden und ich hab Jahre lang keine Krankheiten gehabt.
Unter denn toten sind mein Paar Prachtnonnen, eine Zwergelchsterchen und fast alle Grauastrilden ( Nur ein Hahn hat es über lebt) und eine Maskenamadinen Henne. Nun heißt es denn Bestand beobachten und hoffen das alles gut geht und kein weiterer Vogel mehr stirbt. Und dann schauen das ich wieder was auf rüchste dieses Jahr denn bestand.