hallo Vogelkundige,
einer von meinen Dreifarbigen ist erkrankt und ich weiß nicht, was es sein kann. Bevor ich wieder mit einem ganz dicken Portmonee zum Tierarzt gehe und der dann auch nichts weiß (zu viele Enttäuschungen bisher), will ich erst mal bei Euch fragen. Das Männchen fing eines Tages an sich so zu kratzen, dass ihm die Federn am Kopf ausgingen. Das Kratzen wurde so schlimm, dass die Kopfhaut wund und offen wurde. Die Haut heilt wieder aber die juckende Haut scheint sich auszubreiten, die Kahlheit wandert. Außerdem pickt und putzt sich der Geplagte ganz hektisch überall. Ich habe eine Milbenkur mit allen Vögeln gemacht. Keiner hat dieses Problem außer ein Muskatmännchen mit erstem Beginn, aber das hat wieder aufgehört. Nach der Milbenkur hat es aber bei unserem Kahli, wie er jetzt heißt, nicht aufgehört zu jucken. Eine Pilzinfektion ist jetzt meine Vermutung, aber dann müsste er weiße Beläge auf der Haut haben, die ich aber nicht feststellen kann. Ich habe die Haltungsbedingungen auf "steril" gesetzt.. Ich habe vermehrt Vitamine und Propolis eingesetzt. Keine Besserung.
Hat da einer eine Idee?