Hallole aus dem Schwabenland,
was für Trinkröhrchen benutzt Ihr denn in Euren Volieren und Käfigen?
Ich hab das Problem, dass bei mir die Röhrchen zum Auslaufen neigen bzw. von den Vögeln so drangsaliert werden, dass sie auslaufen... Ich hab schon von den einfachsten Fontänen für Schaukäfige über etwas teurere Röhrchen bis hin zu Röhrchen mit breitem Auslauf alles ausprobiert - in irgendeinem Käfig laufen sie trotzdem noch aus. Jetzt gerade bei den Röhrchen mit dem breiten, flachen Fuß (die hatten bisher noch nie Probleme gemacht...). Da ich verschiedene Käfige bzw. Kleinvolieren mit sehr unterschiedlichen Gittern habe (Vorsatzgitter mit Längs- und Querverlauf, grün ummantelte quadratische Volierengitter), habe ich bis jetzt auch noch kein Röhrchen gefunden, welches an allen Käfigen passt...
Vielen Dank für Eure Tipps,
Steffi
Hallo Steffi ,
die Probleme mit den Trinkröhrchen/Fontänen hatte ich auch immer , habe jetzt überall wenigstens ein Vorsatzgitter angebaut .
Sieht nun zwar etwas komisch aus , kann aber alle Fontänen zum einklemmen nehmen .
Nun benutze ich nur noch diese Röhrchen mit etwas höherem Fuß , die mit flachem nehme ich nur für Ausstellungskäfige .
Hallo Markus, hallo Helmut,
vielen Dank für Eure Antworten.
Tja, die Röhrchen mit dem flachen, breiten Fuß hatte ich bis vor kurzem auch in zwei Volieren angebracht - eine mit querverlaufendem, starren Gitter (bewegt sich absolut nicht beim Anfliegen) und eine mit grün ummanteltem Quadratgitter, welches dort ebenfalls so starr ist, dass es sich nicht bewegt. Bis vor kurzem hatte ich damit auch keine Probleme. Ich denke, der Vogelbesatz (in beiden Volieren sind teilweise neue Vögel untergebracht) ist das Problem - evtl. versuchen sie, in dem Auslauf zu baden? Anders kann ich mir das nicht erklären - hab allerdings noch nicht beobachtet, wie und wann die Röhrchen auslaufen. Oft sind sie bis spät nachmittags noch voll, am nächsten Tag aber leer und die Brühe schwimmt am Volierenboden oder am Podest...
Die Röhrchen mit den hohen, schmalen Ausläufen sehen recht auslaufsicher aus. In meine Zuchtboxen mit den längsverlaufenden Vorsatzgittern passen die sicher gut rein. Aber in die selbstgebauten Volieren nicht - dort könnte ich auch keine Vorsatzgitter anbringen. Wie gut lassen sich die hohen Ausläufe denn reinigen? Ich hab zwei ähnliche Klemmfontänen mit etwas niedrigeren Ausläufen - schon da kommt man mit einer Reinigungsbürste fast nicht mehr in die tieferen Stellen.
MfG,
Steffi
Zitat von Munia maja
Wie gut lassen sich die hohen Ausläufe denn reinigen? Ich hab zwei ähnliche Klemmfontänen mit etwas niedrigeren Ausläufen - schon da kommt man mit einer Reinigungsbürste fast nicht mehr in die tieferen Stellen.
Hallo Steffi ,
weshalb kommt man mit Reinigungsbürsten fast nicht an die tieferen Stellen
Ich habe 20mm breite Bürsten , die biege ich mir passend und komme so überall gut hin
Hallo,
ich hole den alten Thread nochmals aus der Versenkung, weil ich auf der Suche nach geeigneten Reinigungsbürsten bin. Leider finde ich in den diversen Versandhäusern immer nur welche mit einem Wattebausch am Ende. Weiß jemand, ob es irgendwo auch welche ohne diesen Wattebausch gibt? Sie sollten für schmale und etwas breitere Fontänen geeignet sein.
MfG,
Steffi
Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
Hallo Siggi,
danke für den überaus praktischen Tipp - mal sehen, ob ich mit meinen Bürstchen gut in die Ausläufe komme, Schade, hab vor kurzem erst eine weggeschmissen. Aber man kann ja auch eine neue dafür nehmen (so teuer sind die auch nicht...).
MfG,
Steffi
Jeder Mensch, der an der Schöpfung und ihrer Schönheit Freude empfindet, ist gegen jeden Zweifel an ihrem Sinn gefeit. (Konrad Lorenz)
Hallo Siggi,
hab nun Deinen Tipp mit der Zahnbürste ausprobiert. Bei Trinkröhren mit relativ flachen Ausläufen funktioniert sie wunderbar. Allerdings bei den Röhrchen mit tiefem Auslauf (solche wie Helmut sie dargestellt hat), kommt man nicht tief genug rein, auch nicht mit einer sehr kleinen Zahnbürste. Muss also doch noch weiterhin nach geeigneten Rundbürsten suchen...
Trotzdem nochmals vielen Dank,
Steffi
Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 94 Gäste , gestern 152 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 953
Themen
und
3843
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |