Hallole,
heute abend "vergnüge" ich mich damit, einmal in Ruhe das Lonchura-Forum zu durchforsten (wird mal Zeit, nachdem es doch schon etwas länger besteht und gerade ziemlich tote Hose herrscht). Jetzt habe ich gerade diese Frage entdeckt und etwas schmunzeln müssen... (nichts für ungut, Carmen!).
"Rohasche" ist ein Fachbegriff aus der Ernährungslehre und bezeichnet keine "Asche", sondern stellt den unverbrennbaren Mineralstoffgehalt eines Nahrungsmittels dar (früher hat man das wirklich so getestet: das Lebensmittel bei sehr hohen Temperaturen verbrannt und geschaut, was an Asche übrig blieb). Rohasche gehört neben Rohprotein und Rohfett zu den grundsätzlichen Angaben, die auf der Inhaltsstoffliste aufgeführt werden müssen. Hirsen z.B. haben naturgemäß nicht viel Rohasche, Mineralstoffmischungen hingegen natürlich sehr viel. Ich bin eher erstaunt, dass viele Mischungen verhältnismäßig niedrige Rohaschegehalte haben (z.B. Korvimin ZVT "nur 61,5%).
Sodale, das war jetzt mein erster "konstruktiver Beitrag" zum Lonchuraforum, mal sehen, ob ich künftig mehr dafür Zeit habe.
Herzliche Grüße,
Steffi
P.S. Falls ich mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich auch nur noch Rohasche darstellen - in irgendeiner Urne...